Die Reise meines Lebens: Mit dem Motorrad auf dem Landweg von Zürich über München nach Lhasa und Bangkok. 15 000 Kilometer durch die unterschiedlichsten Landschaften, Kulturen und Klimazonen zu fahren, erfüllt mich mit einer Euphorie, die mich beflügelt.
Von den Alpen über die Weiten der anatolischen Ebenen, durch die Wüsten und Gebirge Zentralasiens, hinauf zu den majestätischen Höhen des Himalaya, bis in die tropischen Wälder Thailands ...
Die Vorfreude auf eine grosse Reise ist ein Gefühl, das schwer zu beschreiben ist. Es ist eine Mischung aus Aufregung, Abenteuerlust und einer Prise Nervosität. Meine bevorstehende Motorradreise von München nach Lhasa denke, durch 13 Länder und über Tausende von Kilometern, wird dieses Gefühl zu einem unbeschreiblichen Hochgefühl, das mich immer mehr erfasst.
VON STURZBÜGELN UND SOFTBAGS Da selbst die besten Fahrer Stürze nicht ausschliessen können, ist ein stabiler Sturzbügel für den Töff empfehlenswert. Mit einer abgerissenen Wasserpumpe mitten im Nichts zu stehen mag zwar eine Herausforderung sein, jedoch nicht unbedingt eine lösbare. «Intelligente» Sturzbügel und Motorschutzbleche haben den Vorteil, dass man diese auch als Minigepäckträger für Werkzeug, Schmierstoffe etc. benützen kann. Eine gute Lösung, denn für schweres Gepäck gilt die Faustregel: Soweit wie möglich nach vorne, so nah wie möglich ans Motorrad und soweit nach unten wie möglich damit.
Im Moment bin ich daran, meine Yamaha Tenere nach meinen Vorstellungen reisetauglich zu machen. Der Status Quo:
Enduristan Satteltaschen - benötigen keine Kofferträger: https://tinyurl.com/3wumhuh9
Einen gut durchdachten Enduro-Tankrucksack von Enduristan, der felsenfest sitzt https://tinyurl.com/2tasm9ue
Touratech Gepäckplatte XL für Yamaha Tenere 700 https://tinyurl.com/5cr3nc9t
Die SW-MOTECH Motorschutzbügel https://tinyurl.com/yza6badb
Thor Motorschutz https://tinyurl.com/444esupu
DER TIPP FÜR LANGSTRECKENFAHRER: Sattel abpolstern, ergonomisch ausformen und druckausgleichenden Memory Foam aufkleben www.houseofleather.ch
Weit abstehende Alukoffer mit einem schweren Trägersystem sind für mich von vornherein ausgeschlossen.
Softgepäck hat zu Recht eine Fangemeinde unter Bikern. Seine enorme Flexibilität, seine in der Regel werkzeuglose Anbringung ohne lange Bastelei, seine variablen Nutzungsmöglichkeiten und Packvolumina stehen allerdings einem schlechteren Diebstahlschutz gegenüber.
MEHR DAZU HIER: https://www.wilhelm-toeff.ch/post/fit-for-fight
TO BE CONTINUED...
Demnächst auf dieser Website: Mehr Details... das Thema und die Auswahl passender Motorradbekleidung, bei Bedingungen auf Fernreisen durch Wüsten, den Himalaya und die Tropen... von minus 10 bis plus 45 Grad Celsius...
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